Hier nun einige Projekte die an der BMW schon umgesetzt wurden. Aber auch die Projekte, welche noch in Arbeit oder auch nur im Kopf sind.
Das Problem dürfte allgemein bekannt sein. Eine tiefe Spurrinne oder ein großer Stein, und der nach unten ragende
Bremsschlüssel ist abgebrochen. Oder aber das Hinterrad ist im Sand eingegraben, und man versucht die Fuhre rückwärts
herauszuschieben und bremst sich dabei selber aus.
Also gibt es nur eine Lösung, der Bremsschlüssel(Hebel) muss nach oben!
Gängige Lösungen gibt es bei HPN (sehr stark geknickter Bowdenzug) und Gletter (schöne Lösung - aber der Preis..). Also
warum den Mist nicht einfach selber bauen? Gedacht - getan, und hier nun meine Lösung.
Ach ja, Nachfragen wegen Zeichnungen und Maßen sind sinnlos. Die Maße haben sich am Objekt ergeben, oder wurden frei
Schnauze einfach festgelegt. Das Material ist ein Stück V2A Blech von 2mm.
Bis jetzt funktioniert die Konstruktion einwandfrei.
Also, der originale Platz für den Ölkühler ist im Hinblick auf den Einsatz im Gelände und einen größeren Tank denkbar
unungünstig gewählt. Also muss das Ding dahin, wo es eigentlich von hause aus auch hingehört. Nach kurzem überlegen und einer
Befragung des allwissenden Netzes ist die Entscheidung gefallen. Die Halter werden vom Sturzbügel abgesägt, und am Querrohr
unter dem Lenkkopf angeschweißt. Die nötigen Schläuche gibt es für etwa 20 Teuro in der lokahlen Hydraulikbude (Stahlflex-
Benzinleitung mit angepressten Schraubanschlüssen). Einfach die neue Länge der Leitungen ausmessen und die alten Schläuche
mitnehmen, den Rest machen die Fachleute in 10 min. Die überall angebotenen Umbausätze sind bestimmt auch nicht schlecht,
aber die Klemmbefestigungen und der Preis konnten mich nicht wirklich überzeugen.
Der Umbau hat jetzt ohne Probleme 20.000Km hinter sich, und es ist noch alles fest und dicht. Gefallen könnte mir für die
kühle Jahreszeit ja noch ein Thermostat, aber der Preis!!
Es geht los!
Die "Bucht" hat gerade ein Paar Drosselklappen der R1100 mit Einspritzdüsen angespült, scheinen die ideale Grundlage für das
Projekt zu sein. Die Maße entsprechen exakt denen der BING-Vergaser (Flanschdurchmesser und Abstand). Somit kann man ohne
Probleme die Vergaser gegen die Drosselklappenkörper austauschen. Wollte BMW etwa die 2V noch mal renovieren?!